Die Mikrowelle richtig benutzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2010

Eine Mikrowelle gehört mittlerweile in jeden Haushalt, doch damit man bei der Benutzung keine Fehler macht, hat der aid Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz einige Tipps zusammengestellt.

So sollte man immer alle Speisen oder Getränke nach dem Erwärmen gut umrühren, damit die Temperatur sich gleichmäßig verteilt, weil sie meistens in der Mitte des Gefäßes besonders hoch ist. Besonders bei hohen und schmalen Gefäßen, zum Beispiel Babyfläschchen, kann dies passieren, deshalb bevor man dem Baby das Fläschchen gibt, kurz die Temperatur überprüfen.

Gefäße dürfen auch nie fest verschlossen in die Mikrowelle gestellt werden, sie könnten sonst platzen, aber die gängigen Abdeckhauben sind okay und verhindern das Spritzen und Austrocknen. Bei trockener Nahrung stellt man besser auch noch zusätzlich eine Tasse mit Wasser in die Mikrowelle.