Die Narren sind los und stürmen die Rathäuser

Karnevalsbeginn: Köln, Düsseldorf und Bonn legen ordentlich vor

Von Karin Sebelin
4. März 2011

Jetzt hat der Karneval Hochkonjunktur - die Narren stürmen die Rathäuser und versuchen die Macht an sich zu reißen. So geht das weiter bis Aschermittwoch, dann ist alles vorbei. Pünktlich um 11 Uhr 11 stürmten im Rheinland die Narren die Gemeindebüros.

In der Karnevalshochburg Düsseldorf wurde sogar der Bürgermeister gefangen genommen und in Bonn legten die Waschweiber richtig los. In der Stadt Köln wollte das Kölner Dreigestirn den Schlüssel der Stadt haben. Es strahlte die Sonne und in Köln hatten sich vormittags schon tausende Faschingsnarren eingefunden.

Im Trend: Disco- und Hippie-Outfits

Der Trend bei den Faschingskostümen geht dieses Jahr zu Disco-Kostümen und Hippielook. Doch in Köln sah man auch Gesichter, die als Pommes frites, Möhre oder Chipstüte verkleidet waren. Aber es gab auch Muffel unter den Leuten, die nichts mit Karneval am Hut haben. Ein Passant fragte sogar, ob hier ein Kostümfest stattfände.

In vielen Teilen in Deutschland wird Karneval als unnötig oder als Quatsch angesehen, so in Rostock, wo ein Sprecher der Presse auf das Thema Karneval mit den Worten "so ein Quatsch" einging.