Die neue Beaujolais-Saison ist eröffnet

Von Frank Hertel
18. November 2011

1951 wurde der Verkauf eines bestimmten Weines aus Ostfrankreich erstmals erlaubt. Es handelt sich um den mittlerweile weltberühmten Beaujolais.

Im Jahr 1985 haben sich die findigen Winzer im, nördlich von Lyon gelegenen, Örtchen Beaujeu einen besonderen Marketing-Gag ausgedacht: Immer am dritten Donnerstag im November wird der erste Beaujolais Nouveau auf den Markt gebracht. Und so hatten sich auch gestern Tausende Touristen aus aller Welt in Beuajeu eingefunden, um pünktlich ab Mitternacht die ersten Schoppen zu genießen. 2011 wurden etwa 300.000 Hektoliter dieses Weines gekeltert. In den 90ern waren es noch 500.000 Hektoliter, aber der Niedergang sei mittlerweile gestoppt, sagt Daniel Bulliat, ein Sprecher des Produzentenverbandes OCD.

Der größte Abnehmer für den Beaujolais sind nach wie vor die Franzosen selbst. Danach folgen die Exportmärkte Japan, USA und Deutschland. In Japan werden in dieser neuen Weinsaison schätzungsweise sieben Millionen Flaschen Beaujolais entkorkt und genossen, so Bulliat. Santé!