Die Neunziger sind zurück: Designer setzen wieder auf bauchfrei

Von Katharina Cichosch
16. April 2012

Während manch einer gehofft hatte, dass dieser Trend niemals zurückkehrt, machen andere freudige Begeisterungssprünge: Man (bzw. in diesem Fall eindeutig: Frau!) trägt wieder bauchfrei! Zumindest, wenn es nach dem Willen der Modedesigner geht. Denn die zeigten in ihren Kollektionen wieder vermehrt knappe Tops und Shirts, die häufig nicht nur den Bauchnabel freilegten. Manchmal rutscht der Saum auch gefährlich weit nach oben - oder nach unten, in Richtung Schamregion.

Neben Mega-Bauchfrei gibt es diese Saison jedoch auch zarte Varianten des Trends, der zuletzt in den 90er Jahren gesichtet wurde. Damals gehörten bauchfreie Shirts einige Sommer lang einfach dazu - auch, aber nicht nur in der damals angesagten Raver-Szene. Mit diesem Look haben die aktuellen Teile jedoch ansonsten nur wenig gemein: Heute setzen die Designer auf edle Materialien, beispielsweise echtes Makramee, und einen insgesamt cleaneren Style.

Ob das den Bauchfrei-Trend aber tatsächlich tragbar macht, wird sich zeigen, wenn die Temperaturen wieder nach oben klettern...