Rock über Hose - heißer Trend oder absolutes No-Go?

Von Katharina Cichosch
22. April 2014

Es gibt wohl wenige Jahrzehnte, die derart polarisieren wie die 90er Jahre. Zumindest in Sachen Mode: Hohe Plateausohlen, bauchfreie Tops, wilde Neonfarben und Mustermixe - all das durften wir in den letzten Jahren wieder tragen, wenn es denn nach den Designern ging. Nun wird ein weiteres Relikt des modetechnisch umstrittenen Jahrzehnts neu aufgelegt, die Kombination aus Rock über Hose.

Rock über Hose im neuen Gewand

Sie denken dabei nur an unförmige Outfits und 10 Kilo mehr auf den Hüften? Oder aber an punkige Grunge-Looks mit zerrissenen Cordschlaghosen und geblümtem Hippie-Rock? Zugegeben, beides nicht unbedingt Argumente für den alten Trend im neuen Gewand. Doch wer einen zweiten Blick wagt, der wird durchaus belohnt.

Bei Givenchy beispielsweise liefen die Models inm letzten Jahr mit edlen, figurbetonten Hosen in tiefem Pechschwarz über den Laufsteg - darüber ein ebenfalls pechschwarzer Pencil Skirt. In der Kombination ein edles Outfit, das "Rock über Hose" zu einem richtigen Fashion Statement werden lässt!

Den Look richtig kombinieren

Die Liste ließe sich noch lange fortführen. Fest steht, wer beim Trend auf gleiche Farben und Materialien setzt, am besten edle Stoffe wie Seide, Samt oder gern auch mit schimmerndem Metallic-Glanz oder ausgefallenen Prints, der kann gar nicht viel falsch machen. Experimentierfreudige Modefans kombinieren Rock und Hose nach Lust und Laune, sollten aber auch hier auf figurnahe Schnitte setzen und Materialien, die nicht zu stark auftragen.