Die optimale Vorbereitung auf eine Hüft-OP

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
28. Juni 2012

Menschen, die sich einer Operation für eine künstliche Hüfte unterziehen müssen, sollten sich vorher genauestens über die Eingriffsmethode sowie das Implantat informieren. Es gibt bestimmte Punkte, auf die man in dieser Hinsicht achten sollte.

Experten empfehlen, sich darüber zu informieren, ob das besagte Implantat auch in den USA zugelassen wird, denn dort sind die Kontrollen weitaus schärfer. Zudem spielt der Langzeiteinsatz des Gelenkersatzes eine Rolle; hier ist es wichtig nach Registerdaten zu fragen. Auf diese Weise bekommt der Patient Gewissheit darüber, wo die Prothese bereits verwendet wurde, wie hoch die Erfolgsquoten in Sachen Verträglichkeit liegen und wie oft so eine Operation bereits durchgeführt wurde.

Besonders wichtig ist das Gespräch zwischen Arzt und Patient, welches diesen über mögliche Risiken informieren soll. Generell wird dabei empfohlen, sich eine zweite Meinung einzuholen.