Die Pille - immer noch das beliebteste Verhütungsmittel auch nach 50 Jahren

Mit einem Wert von über 99 Prozent ist die Pille das sicherste Verhütungsmittel

Von Cornelia Scherpe
10. Mai 2010

Das Leben der emanzipierten Frau hat seit den 60ger Jahren an Sicherheit und Selbstbestimmung gewonnen: Damals gab es auf dem Medikamentenmarkt zum ersten Mal orale Kontrazeptionsmittel. Das sind Medikamente, die im Volksmund schnell den Namen Anti-Baby-Pille hatten.

Sicher und unkompliziert

Die kleinen Tabletten können seit nunmehr einem halben Jahrhundert bei gewissenhafter Einnahme Schwangerschaften verhindern. Die Einnahme ist unkompliziert und im Vergleich zu anderen Verhütungsmitteln am sichersten: eine Empfängnis kann mit über 99 Prozent ausgeschlossen werden.

Aufgrund dieser Eigenschaften avancierte das Medikament binnen kürzester Zeit zum beliebtesten Verhütungsmittel bei jungen Frauen. Nun wird die Pille 50 Jahre alt und ist noch immer "in" wie nie. Gerade bei Teenagern steht sie hoch im Kurs. Doch Aufklärung durch Frauenärzte ist wichtig, denn eines darf nicht vergessen werden: Die Pille ist und bleibt ein Medikament, dass wie jede Medizin Nebenwirkungen hat.

Zudem schützt sie nicht vor Sexualkrankheiten. Safer sex mit Kondomen sollte gerade in Zeiten von Aids und Co. zum guten Ton gehören.