Die richtige Art Hamburger zu grillen

Von Alexander Kirschbaum
27. März 2014

Burger sind ein unverzichtbarer Bestandteil fast jeder Grillparty. Diese werden besonders saftig, wenn bei der Zubereitung ein paar Tricks beachtet werden. So kann man mittlerweile zwar in jedem Supermarkt fertiges Burgerfleisch kaufen, selbst zubereitete Fleischstücke schmecken aber einfach am besten.

Zubereitung eines Burgers und Würzung

Für die Burgerzubereitung ist Rinderhackfleisch vom Metzger ideal. Dieses sollte besonders fetthaltig sein, eine gute Wahl ist etwa Rinderhack von der Schulter. Vor dem Grillen kann das Hack nach Belieben verfeinert werden. Neben Salz und Pfeffer verleihen Zwiebelstücke oder Chilli dem Fleisch einen ganz eigenen Charakter. Beim Formen der Fleischstücke kommt es aufs Fingerspitzengefühl an.

Tipps beim Grillen

Grundsätzlich sollten die Pattys nicht zu dick geraten, da das Fleisch beim Grillvorgang ohnehin noch einmal aufgeht. In der Regel eignen sich zwei Zentimeter dicke Burger am besten zum grillen. Liegen sie erstmal auf dem Grill, dann ist Geduld gefragt.

Bei großer Hitze benötigt Burgerfleisch rund vier bis fünf Minuten pro Seite. Es empfiehlt sich, die Pattys nur einmal zu wenden und ansonsten nicht zu berühren, damit der Saft während des Grillvorgangs nicht verloren geht.

Passend zum Thema