Die richtige Darmflora herstellen - unser Darm denkt mit

Von Cornelia Scherpe
22. November 2012

Bei jedem Mensch herrscht im Darm Hochbetrieb. Auch wenn der Gedanken manchem vielleicht nicht so ganz geheuer ist, doch innerhalb des Verdauungstraktes leben Millionen kleine Lebewesen, die uns helfen, wichtige Nährstoffe aus der Nahrung zu gewinnen und den Rest für die Ausscheidung vorbereiten. Die Darmflora ist daher sehr nützlich. Doch Forscher finden mehr und mehr heraus, dass sie nicht nur nützlich, sondern auch intelligent ist.

Die Mikroorganismen können in verschiedenen Mengen und auch Zusammensetzungen vorkommen und dies entscheidet mit darüber, welche Stoffe in den Organismus gelangen und welche nicht. Dicke Menschen haben daher eine andere Darmflora als schlanke Personen. Doch wie entscheidet sich, welche Bakterien in welcher Anzahl im Darm leben? Hier kommt der Darm selbst in Spiel, denn dieser scheint sehr genau zu wissen, worauf es ankommt.

Forscher haben herausgefunden, dass die Schleimhaut vor Ort aktiv dazu beiträgt, dass manche Bakterienarten stärker gebildet werden als andere. Dafür kann sie sogar gezielt Nährstoffe abgeben, die eine Art eher zur Ernährung nutzt als andere. Der Darm wirkt also wie ein Sponsor und verschafft einigen Arten so bessere Lebensbedingungen.

Wie entscheidend dieses Sponsoring ist, erläutern die Forscher mit einer Metapher. Das Innere des Darms sei wie ein Land im Kriegszustand. Viele verschiedene Mikroorganismen müssen dort um ihr Überleben kämpfen und so gibt es von einigen mehr als von anderen. Indem die Darmschleimhaut sich aktiv einmischt, kann sie das Gleichgewicht zugunsten einiger Bakterien verschrieben. Ein gesunder Darm wird dabei immer jene Organismen fördern, die der Gesundheit des Körpers helfen.