Die richtige Joggingkleidung für den Winter

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
17. Dezember 2012

Sport im Fitnessstudio ist nicht für jeden Menschen die richtige Wahl. Und so wollen viele Jogger auch im Winter noch lange nicht auf ihren Sport verzichten. Wenn sie mit der richtigen Kleidung unterwegs sind, ist dies auch kein Problem. Funktionskleidung aus Elasthan, Fleece und Thermo sollten gewählt werden, damit der Schweiß nicht am Körper bleibt. Auf diese Weise lässt sich Erkältungen vorbeugen.

Generell gilt, es beim Laufen im Winter nicht zu übertreiben. Es stärkt zwar die Abwehrkräfte, aber auch nur in einem überschaubaren Maß. Besonders die Lunge reagiert sensibel auf die kalte Luft. Bei extremer Kälte hilft es, sich das Halstuch bis über den Mund zu ziehen. Experten empfehlen zudem das Atmen durch die Nase.

Zu den weiteren nötigen Accessoires für das Winterjogging gehören Handschuhe und eine Kopfbedeckung, mindestens ein Stirnband, besser ist eine Mütze. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Schuhen geschenkt werden. Sie benötigen ein gutes Profil, dabei sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen. Auch sollten sie eine gute Federung aufweisen, da der Untergrund aufgrund von Eis härter ausfallen kann.