Die Schweiz krönt ihre besten Mountainbiker

Von Ingo Krüger
27. August 2012

Auf zwei Rädern schnellstmöglich den Berg hinunter - darum geht es beim Downhill, der Abfahrt mit dem Mountainbike. In der Schweiz standen wieder einmal die nationalen Meisterschaften auf dem Programm. Austragungsort des wohl spannendsten Rennens dieser Saison war Wiriehorn im Diemtigtal.

Bei den Frauen setzte sich die leicht favorisierte Miriam Ruchti (SC-Intense) vor Martina Brühlmann (iXS Gravity Union) und Alba Wunderlin (Veloatelier Biel) durch. Die Konkurrenz bei den Männern war nach der Absage des fünfmaligen Schweizer Meisters Nick Beer (Devinci) spannend wie nie. Am Ende gewann Lars Peyer (SC-Intense) überraschend den Titel, Ludovic May (Norco Factory Team) wurde Zweiter, gefolgt von Lutz Weber (iXS Gravity Union).

Die Veranstalter waren mit dem Rennwochenende mehr als zufrieden. Es ließ sich kein Regenwölkchen am Himmel blicken und zu dem neben der Meisterschaft ausgetragenen iXS Swiss Downhill Cup hatten sich mehr als 300 Starter aus 14 Nationen eingefunden.