Die Sommertrends 2014 - von der Berliner Fashion Week

Von Katharina Cichosch
10. Juli 2013

Die Mercedes Benz Fashion Week in Berlin ist just zu Ende gegangen. Höchste Zeit, mal einen kleinen Rückblick zu wagen - oder vielmehr eine Zukunftsprognose! Denn, klar: Was hier gezeigt wurde, das wird erst 2014 in die Läden kommen. Und wie es sich für eine Modenschau dieser Größenordnung gehört, gelten die Kollektionen vermutlich nicht nur für die Designer selbst ans Trendbarometer, sondern werden auch die Styles großer Hersteller und Modefilialen beeinflussen.

Für alle, die genug haben vom kunterbunten Trash-Look, hier schon einmal die gute Nachricht: Allzu grelle Farben, Neon und Anleihen an die 80er Jahre wollen offensichtlich auch die Modekenner 2014 nicht mehr sehen. Waren derlei Elemente jahrelang der Renner auf den Laufstegen, so kehrte bei der diesjährigen Fashion Week schon deutlich mehr Ruhe ein. Gedeckte Farben statt Neon, coole Eleganz statt Trash sind jetzt angesagt.

Typische Töne für den Modesommer 2014: Pures Weiß, schimmerndes Elfenbein, Greige, Nude und zart Rosé sind bald gern gesehene Bewohner in unserem Kleiderschrank. Übrigens: Wer doch ein bisschen mehr Farbe möchte, der kann gezielt einzelne Teile zum Beispiel in Zitronengelb, Pastellblau oder Lachs kombinieren - auch diese Farben waren auf der Berliner Fashion Week vertreten.

Ein Trend, der definitiv noch eine Weile bleibt, ist der Print. Dabei sind Drucke und Muster im Retro-Look besonders heiß begehrt - wer Palmen, exotische Pflanzen und Tiere auch modetechnisch mag, der wird diesen Style lieben! Ein wenig Hawaii-Feeling wie in vergangenen Jahrzehnten verströmten in diesem Jahr viele der wichtigsten Designer, von Hien Le bis Lala Berlin.

Neben Farben und Mustern spielen selbstverständlich auch die Materialien eine wichtige Rolle. Weil Trash 2014 endgültig passé ist, sollten Tropenprints und Co. einen angemessenen Rahmen erhalten. Den versprechen ausgewählte, hochwertige Stoffe wie Seide oder Chiffon - gern transparent oder leicht schimmernd, aber niemals laut oder glänzend.