Die Stadt Stuhr sucht eine eigene Hymne

"A Heart for Stuhr" - Veranstalter des Musikwettbewerbs über die Bedingungen

Von Karin Sebelin
1. März 2011

Stuhr ist eine Stadt südlich von Bremen - sie hat bereits eine eigene nach dem Sänger Herbert Grönemeyer betitelte Omnibuslinie. Jetzt will die Stadt auch noch eine eigene Hymne haben - und zwar von Musikern aus dem näheren Umkreis.

Wettbewerbsbedingungen

Bedingung für die Hymne ist, dass sie ein richtiger "Ohrwurm" sein muss, also ein Lied, das jedem ins Ohr geht und jeder gleich mitsingen kann. Es ist auch völlig egal, ob die Hymne in englisch oder deutsch ist, Hauptsache sie geht ins Ohr. An Rock, Pop oder Schlager geht auch alles - nur Punk und Hardrock ist völlig unangebracht.

Der Organisator des Wettbewerbes ("A Heart for Stuhr"), Helmut Frank, erläutert hierzu die Bedingungen. Die Ausschreibung für die Hymne geht noch bis Ende März - 14 Vorschläge sind den Veranstaltern bereits zugegangen.

Wie wird ausgewählt?

Die Auswahl für die geeignete Hymne wird in einem dreiteiligen Verfahren durchgeführt. Im April 2011 wird eine Jury aus fünf Mitgliedern die neun schönsten Hymnen auswählen. Am 27.Mai 2011 kommt es dann zu einem Casting, wo die Juroren und die Zuschauer die drei besten Hymnen wählen.