Die tätowierten Werbekinder von Dietrich Wegner

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2012

Für Aufsehen sorgt aktuell die Aktion "Cumulous Brand" des australischen Künstlers Dietrich Wegner, der Babys von Kopf bis Fuß mit Logos von bekannten Konsumgütermarken tätowiert. Dabei handelt es sich zum Glück nicht um echte Tätowierungen, sondern um Airbrush-Farbe, die mit Schablonen aufgetragen wird.

Inspiriert wurde der Künstler zu seiner Aktion durch die zahllosen Werbebriefe, die ihm und seiner Frau während ihrer Schwangerschaft ins Haus geschickt wurde und die natürlich alle nur "das Beste" für das Kind wollten - nämlich es möglichst früh an ihre Marke binden. Dadurch wurde Dietrich klar, wie sehr Menschen schon von klein an, durch die allgegenwärtigen Konsumgüter und ihre weltberühmten Marken geprägt werden: Ob Coca-Cola, Lego-Spielzeug oder das iPhone von Apple: Wer kann sich den Marken heute noch entziehen, die uns tagtäglich überall begegnen?

Wegner hofft, dass seine Bilder die Menschen zumindest zum Nachdenken über die Konsumgesellschaft und die allgegenwärtige Markenfixierung anregen.