"Jetzt mit noch mehr wichtigen Vitaminen" - Werbung oft ein großer Betrug

In Werbung angepriesene Vitamine als Mogelpackung - Körper kann diese nicht verwerten

Von William Dorsainvil
26. Juli 2010

Viele Firmen werben mit Slogans, die einen kostbaren Schatz an Vitaminen im Produkt versprechen, doch die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat diese Versprechen mal unter die Lupe genommen.

Vitamine sind in den untersuchten Produkten vorhanden, aber wie sinnvoll diese sind, bleibt abzuwarten. Die Vitamine, die z.B. in Nimm2 oder in Gummibärchen so sehr angepriesen werden, sind für den Körper eigentlich nicht notwendig und werden von ihm ausgeschieden. Foodwatch kritisiert, dass die Unternehmen mit diesen Slogans nur Gewinntreiberei ausüben würden. Die Unternehmen selbst reden sich natürlich raus, denn es seien ja Vitamine vorhanden. Wie sinnvoll diese seien, stehe außer Frage. Die Slogans würden ja eine korrekte Botschaft vermitteln.

Zucker statt versprochenen Vitaminen

Also bleibt die süße Verführung weiterhin mit Vorsicht zu genießen, da anstelle der vielen Vitamine auch viel Zucker enthalten ist. Auch Traubenzucker bleibt eine Art Zucker und laut Foodwatch sei dieser auch nicht besser als normaler Zucker. Im Verhältnis von Traubenzucker zu normalem Zucker ist auch 8-mal mehr gewöhnlicher Zucker in Nimm2 vorhanden und der versprochene Fruchtgehalt entspricht nur 1,3% der Gesamtmasse.

Auch andere Produkte wie Kellogs, Nestlé-Kakao oder Capri-Sonne fallen in diese Kategorie. Hinsichtlich ihres Zuckergehalts sind diese nur in Maßen zu genießen.