Die Toten Hosen als Winzer: Neuer Jahrgang "Weißes Rauschen" vorgestellt

Von Nicole Freialdenhoven
26. März 2013

Zum coolen Image einer Punkrockband gehören eigentlich Billigbier und harte Drinks. Nicht so bei den Düsseldorfer Toten Hosen, die schon seit Jahren jenseits von Gut und Böse sind. Sie arbeiten seit Jahren erfolgreich mit dem Winzer Martin Tesch aus Langenlonsheim an der Nahe zusammen, wo der eigene Wein "Weißes Rauschen" produziert wird. Auf der Düsseldorfer Weinmesse "ProWein" präsentierten die beiden Hosen Breiti (Michael Breitkopf) und Andi (Andreas Meurer) nun schon den vierten Jahrgang.

Die Hosen sind längst nicht die ersten Stars, die eigene Weine vertreiben. Günther Jauch übernahm 2010 das Weingut Othegraven an der Mosel, das schon lange im Familienbesitz war und tritt damit selbst als Winzer in Erscheinung. Ebenso wie Frankreichs Superstar Gerard Depardieu oder der US-Regisseur Francis Ford Coppola, der ein Weingut im kalifornischen Napa Valley betreibt. Die Superstars Angelina Jolie und Brad Pitt bauen auf ihrem französischen Weingut Miraval seit einigen Jahren einen köstlichen Rosé an.

Die Toten Hosen kamen eher per Zufall an ihren Wein: Winzer Michael Tesch hatte der Band anläßlich ihres MTV-Unplugged Albums einige Flaschen seines "unplugged"-Rieslings geschickt, die den Düsseldorfern besser schmeckte als das Altbier. Kurz darauf kam der "Machmalriesling" als erster Wein der Hosen in Flaschen, der zuerst nur auf der "Machmallauter"-Tournee ausgeschenkt wurde. Dieser stieß auf so viel Begeisterung, dass bald der erste Wein "Weißes Rauschen" für alle folgte.