Quallen-Invasion sorgte für Abschaltung eines schwedischen Atomreaktors

Von Petra Schlagenhauf
7. Oktober 2013

Einen "Angriff" der etwas anderen Art erlebten die Betreiber des schwedischen Atomkraftwerks Oskarshamn. In diesem Fall sorgte jedoch nicht etwa menschliches Versagen oder eine Naturkatastrophe für die Abschaltung des Atomreaktors, sondern Ohrenquallen, die in das Kühlsystem des Atomreaktors eindrangen und die Wasserrohre verstopften, durch die das Meerwasser in den Kühlkreislauf gelangt.

Zur Vorsorge wurde der Reaktor, nachdem die Verstopfung bemerkt wurde, aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden, damit man die Rohre der Kühlanlage reinigen konnte. Dies war nicht der erste Vorfall im AKW Oskarshamn, denn schon im Jahr 2005 hatte es einen Zwischenfall durch Quallen gegeben.

Auch im AKW Diablo Canyon im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien musste der Reaktor 2 wegen eines Zwischenfalls durch Quallen vorübergehend abgeschaltet werden. Solche regelrechte Quallen-Plagen könnten künftig durchaus vermehrt vorkommen, so Experten. Schuld daran seien unter anderem die Erderwärmung und die hohe Verschmutzung der Ozeane.