Die Türkei wird als Reiseland immer beliebter

Von Frank Hertel
7. Dezember 2011

Professor Karl Born ist Tourismusexperte an der Hochschule Harz in Wernigerode. Er sagt, dass die Türkei als Reiseland für die Deutschen immer beliebter würde. Die Reiseveranstalter hätten ihr Türkei-Programm für den Sommer 2012 deutlich ausgebaut. Man rechne damit, dass Griechenland nicht aus den Schlagzeilen komme und Tunesien und Ägypten aufgrund der politischen Umwälzungen an Beliebtheit verlieren.

Dafür steigen auch die Preise für den Türkei-Urlaub um rund 3 Prozent, während sie für Agypten und Tunesien um einige Prozent sinken. Born sagt, der große Vorteil der Türkei sei ihr sehr hohes All-Inclusive-Angebot. Viele Deutsche schätzen solche Preiskontrollen. Ein Nachteil der Türkei könnte in einigen Jahren entstehen, wenn die Küsten mit Hotels weiterhin so zugebaut werden wie das im Moment der Fall ist, sagte Born.