Die Ursache für Alzheimer findet man nicht nur im Gehirn, sondern auch auf der Netzhaut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2009

Für die Erkrankung an Alzheimer gelten in der Hauptsache die sogenannten Plaques, die sich im Gehirn ablagern, als Ursache. Dadurch konnte man eigentlich erst nach dem Tod des Betroffenen mit Sicherheit die Alzheimer-Erkrankung nachweisen.

Nun haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich auch auf der Netzhaut der Augen, die Retina, in diesen Fällen Ablagerungen von Plaques feststellen lassen. Bei einer Studie an Mäusen, die man genetisch auf die Alzheimer-Krankheit manipuliert hatte, konnten die Forscher dies nachweisen.

Wenn dies also eine sichere Diagnose wäre, so könnte man allein durch eine Untersuchung der Augen die Alzheimer-Erkrankung nicht nur aufgrund der typischen Symptome diagnostizieren. Zurzeit versucht man aber auch mit technischen Methoden, beispielsweise die Magnetresonanztomographie (MRT), die Ablagerungen im Gehirn bei Alzheimer-Patienten sichtbar zu machen.