Die Veränderung von einem einzigen Gen kann über die Rasse eines Hundes entscheiden

Von Melanie Ruch
23. Februar 2012

Bisher haben Biologen vermutet, dass die Vielzahl an Genen dafür verwantwortlich ist, dass Hunde die einzigen Säugetiere sind, die so viele verschiedene Gestalten haben können. Ein Forscherteam aus Amerika hat nun jedoch herausgefunden, dass bereits ein einziges Gen über die Rasse eines Hundes entscheiden kann.

Untersucht wurden die Gene von rund 900 Hunden aus 80 verschiedenen Rassen und von einigen ihrer wilden Verwandten wie Kojoten und Wölfen. Es zeigte sich, dass lediglich 50 Moleküle von ein paar wenigen Genen das komplette Aussehen eines Hundes betsimmen. Diesen simplen Genaufbau machen sich die Menschen schon seit Jahrhunderten zunutze, um Hunderassen zu züchten, die ganz bestimmte Merkmale und Eigenschaften erfüllen.

Experten vermuten, dass der einfache Bauplan der Hundegene ein Ergebnis der Evolution ist.