Die Vorlieben der jungen Urlauber - Veranstalter müssen sich anpassen!

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
31. Januar 2012

Wie die Studie eines deutschen Reiseveranstalters herausgefunden hat, reisen Deutsche im Alter von 16 bis 35 Jahren immer lieber "ungewöhnlich" - Klassische Varianten wie die Pauschalreise kommen für die Generation Internet nicht mehr in Frage; sie wollen in ihrem Urlaub etwas Besonderes erleben und dazu gehören Rucksack- und Abenteuerreisen, wenn möglich so weit weg wie's geht. Auch Reisen zu Krisenregionen, die bei Hilfsprojekten Unterstützung brauchen, werden immer beliebter unter den jungen Deutschen.

Bei der Reiseplanung steht das Internet in Form von sozialen Netzwerken eine große Rolle, denn hier werden mögliche Trips in Erwägung gezogen und Bilder ausgetauscht. Doch wenn es dann ans Buchen geht, holen sich die Meisten immer noch Beratung vom Fachmann, wie zum Beispiel im Reisebüro.

Reisen könnte für diese Generation zum Statussymbol werden, doch müssen sich die Reiseveranstalter dafür an die Bedürfnisse anpassen, so Experten. Dann könnten sie einen großen Profit daraus schlagen.