Fit in den Wintersport - Skigymnastik und gute Ausrüstung erhöhen den Pistenspaß

Von Dörte Rösler
26. Februar 2014

Wintersport-Fans zieht es jetzt noch schnell in den Schnee. Ohne gute Kondition und die richtige Ausrüstung kann der Pisten-Spaß aber ebenso schnell zu Ende sein.

Die Experten vom Deutschen Skiverband empfehlen deshalb, frühzeitig mit dem Training zu beginnen. Wer gern joggt, skatet oder Rad fährt, hat bereits eine Grundfitness. Spezielle Skigymnastik verbessert das Gleichgewichtsgefühl und macht gelenkig.

Gleichgewicht und Ausdauer

Der gesunde Start in den Skiurlaub beginnt schon zwei Monate vor der Abfahrt. Wenn der Fitnessclub oder Sportverein keine Kurse für Wintersportler anbietet, liefert ein Skigymnastik-Video die passenden Anleitungen.

Wichtig: wer lange keinen Sport mehr gemacht hat, sollte parallel mit Ausdauertraining seine Kondition verbessern. Das sorgt nicht nur für längeren Spaß auf den Brettern - trainierte Skifahrer haben auch ein geringes Verletzungsrisiko.

Für die Sicherheit lässt sich auch auf der Piste noch etwas tun. Neben einer umsichtigen Fahrweise senkt eine gute Ausrüstung die Unfallgefahr. So sollten die Skibindungen jedes Jahr geprüft und richtig eingestellt werden - damit sie bei einem Unfall korrekt auslösen. Ein Helm gehört für die meisten Fahrer heute ebenfalls dazu.