Die Weltelite des Snooker trifft sich zu den German Masters in Berlin

Das erste Mal seit 13 Jahren findet ein relevantes Snooker-Turner in Deutschland statt

Von Matthias Bossaller
3. Februar 2011

Snooker ist in Deutschland vor allem ein TV-Sport. Wenn Eurosport die anspruchsvollste aller Billardvarianten überträgt, schalten bis zu einer Millionen Zuschauer ihren Fernseher ein. Bislang machten die großen Veranstaltungen einen großen Bogen um Deutschland. Doch jetzt dürfen sich die deutschen Snooker-Fans über ein hochwertiges Snooker-Turnier in Berlin freuen. Die German Masters sind Teil der Snooker-Profitour, die Spieler erhalten Weltranglistenpunkte.

John Higgins und Neil Robertson kommen nach Berlin

Deshalb trifft sich die Weltelite in der deutschen Hauptstadt, um an mehreren Tagen um Punkte und 300.000 Euro Preisgeld zu spielen. Einer der beliebtesten Spieler hat jedoch schon abgesagt. Der Engländer Ronnie O'Sullivan, dreifacher Weltmeister und äußerst launisch, hat keine Lust, nach Deutschland zu reisen. Dafür kommen der Weltranglisten-Führende John Higgins aus Schottland und der amtierende Weltmeister Neil Robertson aus Australien.

Schon im Vorfeld des Turniers startete die Hatz auf die Karten. 14.000 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt. Kein Wunder: Das letzte relevante Turnier fand vor 13 Jahren in Deutschland statt. Genauer gesagt in Bingen am Rhein. Der Austragungsort war ein Hotelsaal, in dem nur 200 Leute passten. In Berlin spielen die Stars im Tempodrom an fünf Tischen und werden von 2500 Fans beobachtet.

Moderation durch Rolf Kalb

Eurosport überträgt das Spektakel. Kommentiert werden die Masters von Rolf Kalb. Er ist der einzige Snookerstar aus Deutschland. Hiesige Spieler gibt es in der Weltspitze nicht. Deshalb übernimmt ein Kommentator die Star-Rolle.

Kalb lockt sehr viele Menschen vor den Bildschirm, weil er es versteht, diesen britischen Sport unterhaltsam und spannend zu erklären. Das Spiel lebt von seine Strategie- und Taktikduellen der Akteure, die laut Kalb für kleine und auch große Dramen sorgen.

Passend zum Thema