Snooker - Higgins gewinnt zum vierten Mal WM-Titel

Higgins ist derzeitige Nummer eins der Weltrangliste und gewinnt seinen vierten WM-Titel

Von Matthias Bossaller
4. Mai 2011

Im Jahr 2010 musste John Higgins wegen einer Sperre für ein halbes Jahr pausieren. Das Comeback des Schotten fiel fulminant aus. Erst gewann er im November die UK Championship im Snooker, und nun sicherte sich der 35-Jährige auch noch zum vierten Mal den WM-Titel.

Im Finale von Sheffield gewann er knapp mit 18:15 gegen den Jungstar Judd Trump aus England. Neben der begehrten Trophäe ist Higgins nun um umgerechnet 279.955 Euro reicher.

Der vierte WM-Gewinn als größter Erfolg

Durch den vierten WM-Triumph liegt der Schotte in der Liste der Titelgewinner hinter Stephen Hendry (7) und Steve Davis (6) auf Rang drei. Higgins bezeichnete den vierten WM-Gewinn als seinen größten und besten.

Im Finale lag er gegen den 21 Jahre alten Trump bereits 7:10 hinten. Der Youngster begeisterte während der WM das Publikum mit seiner offensiven aber riskanten Spielweise. Am zweiten Finaltag spielte Higgins jedoch seine Routine aus und drehte das Match noch zu seinen Gunsten. Der WM-Champion ist die derzeitige Nummer eins in der Weltrangliste.