Die Wohnung auf den Frühling vorbereiten

Schon ein paar individuelle Akzente zaubern frühlingfrische Leichtigkeit in die eigenen vier Wände

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. März 2012

Mittlerweile hört man sie immer häufiger - Vögel, die einem mitteilen, dass der Frühling im Anmarsch ist und auch die Sonne lässt sich nun immer öfter blicken. Höchste Zeit, auch drinnen für Frühlingsgefühle zu sorgen: mit der richtigen Einrichtung und Dekorierung der eigenen vier Wände.

Die Wohnung als Bühne

Dabei sollte man zunächst ein Thema finden, beispielsweise eine bestimmte Farbe, in der man dann mehrere Gegenstände und Accessoires aufstellt. Aber auch ein besonderes Material kann die Dekoration anführen; beliebt sind dabei zum Beispiel Holz oder Glas.

Nach Angaben von Einrichtungsexperten kann man seine Wohnung als Bühne ansehen, auf der es nun gilt, die passende Gestaltung zu finden; sei es durch neue Elemente oder aber auch durch ein neues Anordnen vorhandener Dekoelemente, je nach Jahreszeit versteht sich.

Auffällige Akzente

Dabei muss es nicht immer ein Großeinkauf sein. Wer neuen Schwung in sein Wohnzimmer bringen möchte, erreicht bereits durch wenige Kissen und eine bunte Decke fürs Sofa eine Veränderung.

Im Bad kann man auf Handtücher oder Bademäntel in neuen Farben setzen - die kleinen Dinge sorgen für den besonderen Hingucker.

Und teuer muss die neue Einrichtung ebenfalls nicht sein: mit der Frühlingszeit werden immer mehr Flohmärkte eröffnet; der perfekte Ort um nach originellen Accessoires Ausschau zu halten.