Von opulent bis schlicht: Die schönsten Trends für die Wand

Mit Wandfarben und Tapeten können Wände wieder zum Strahlen gebracht werden

Von Katharina Cichosch
14. April 2015

Sind Sie es auch leid, täglich auf die öde weiße Wand zu starren? Oder haben Sie noch ein Zimmer, das endlich von dieser furchtbaren Farbe befreit werden muss, die vor einigen Jahren so angesagt war? Kein Problem: Mit diesen Wand- und Tapetentrends bringen Sie frischen Wind in die Wohnung! Und, versprochen: Diese Looks sehen auch in ein paar Jahren noch gut aus.

Die Kunst der richtigen Farbwahl

Keine Frage, ein ordentlicher Grundanstrich ist die Voraussetzung für eine neue Wandfarbe. Falls die Wand also fleckig oder vergilbt aussieht, sollten Sie zunächst weiß streichen, bevor neue Farbe draufkommt. Das gilt auch, wenn nur eine einzelne Wand gestrichen werden soll - gerade in großen Räumen eine tolle Möglichkeit, Akzente zu setzen, ohne gleich das gesamte Zimmer in eine Farbe zu tauchen.

Allgemein gilt: Je großflächiger die Farbe, desto dezenter sollte der Ton sein. Eine Ausnahme bilden kleine Räume, die hervorragend auch ein kräftiges Blau, ein angesagtes Dusty Pink oder ein verwaschenes Türkis vertragen können. Ansonsten sollten Sie Farbexperimente auf eine oder zwei Wände beschränken - oder auf wunderschöne, aber dezente Töne wie

  • Elfenbein,
  • Hellgrau und Co.

setzen.

Tapeten mit dem gewissen Etwas

Statt Farbe können Sie Ihren Wänden aber auch dies gönnen: Eine exklusive Tapete zum Beispiel mit opulentem Muster oder Fotodruck. Tapeten haben es von der langweiligen Pflichtübung längst zum neuen Luxusprodukt für die Inneneinrichtung gebracht - was sich in den mitunter stolzen Preisen für die oft in kleinen Designermanufakturen hergestellten Schmuckstücke widerspiegelt.

Wer nicht so viel bezahlen möchte, der wählt einfach eine einzelne Wand fürs Tapezieren aus oder tapeziert nur einen kleinen Raum; ähnlich wie bei der Wandfarbe also. Erlaubt ist dabei, was gefällt: Wie wäre es zum Beispiel mit einem historischen Print mit zauberhaften Blumenranken oder Vogelmotiven?

Skandinavische Muster vermitteln dank viel Blau und Weiß eine ruhige, aufgeräumte Atmosphäre und sind trotzdem alles andere als langweilig. Und wer es ganz opulent mag, der greift zur Barocktapete mit goldenen Intarsien oder Flockprint mit Filz - ein wunderschöner Wandschmuck, der natürlich eine passende Einrichtung erfordert.