Die Zahl der Demenzkranken sinkt - entgegen den Vorhersagen der Demographen

Von Dörte Rösler
22. Juli 2013

In Europa leben immer mehr alte Menschen. Nach Berechnungen der Demographen wird deshalb auch die Anzahl an Demenzkranken steigen. Eine dänische und eine englische Studie zeigen nun allerdings, dass die Vorhersagen zumindest bisher falsch waren. Trotz der Altersentwicklung melden die Mediziner weniger Demenzfälle, im Durchschnitt bewiesen die Senioren sogar bessere kognitive Leistungen als vor zehn Jahren.

Was in den Labors der Zukunftsforscher errechnet wurde, sollte also überdacht werden. Nach den Ergebnissen der dänischen Studie nahm die Zahl dementer Senioren über 90 Jahre im letzten Jahrzehnt von 22 auf 17 Prozent ab. In der englischen Langzeitstudie, die alle Personen über 65 Jahre in drei Grafschaften umfasste, sank der Anteil Demenzkranker von 8,3 auf 6,5 Prozent.

Allerdings: Die Zahl Demenzkranker, die in Pflegeeinrichtungen betreut werden, steigt. Glaubt man den aktuellen Studien, ist dafür jedoch nicht die Zunahme an Erkrankungen verantwortlich sondern die verbesserte Leistung der Heime.