Diebe entkommen nach Bankraub über die Kanalisation

Von Max Staender
21. März 2014

Im Süden Frankreichs knapp 30 Kilometer nordöstlich von Toulouse haben Diebe von der Kanalisation der Gemeinde Bessières aus einen Tunnel in eine Bank gegraben, die Safes leergeräumt und anschließend wieder über die öffentliche Kanalisation geflüchtet.

Nach bisherigen Angaben war die Bankfiliale seit vergangenem Wochenende geschlossen, sodass der Einbruch erst am Dienstag entdeckt wurde.

Bereits am Sonntag war in der Gemeinde ein Brandanschlag auf eine Telefonzentrale verübt worden, woraufhin Tausende Kunden kein Internet und Handy nutzen konnten. In Villemur-sur-Tarn, wenige Kilometer von der Gemeinde entfernt, wurde zeitgleich ein ähnlicher Brandanschlag auf eine Telefonzentrale verübt, sodass die Ermittler einen Zusammenhang zwischen dem Bankraub und den Brandanschlägen inzwischen nicht ausschließen.