Diebe graben Tunnel - Polizei wartet schon

Von Ingo Krüger
28. März 2012

Ohne Fleiß kein Preis, sagten sich Diebe in Acireale auf Sizilien. Um sich unerlaubten Zutritt zu einem Juweliergeschäft zu verschaffen und teuren Schmuck zu stehlen, buddelten die Langfinger einen rund einen Kilometer langen Tunnel.

Doch als zwei der Ganoven nach wochenlanger harter Arbeit ihren Kopf aus einem Loch in der Erde reckten, klickten die Handschellen. Die Polizei hatte die Diebe mit Handsprechfunkgeräten in der Nähe des Tatorts beobachtet und Verdacht geschöpft.

Der Tunnel verlief unter einer Straße direkt zu dem Juwelierhändler und war mit einem Beleuchtungssystem, Brettern und Metallrohren gesichert. Die Polizisten entdeckten Schaufeln und Hacken in dem unterirdischen Bauwerk.

Nun stehen die insgesamt vier Mitglieder der Diebesbande im Alter von 22 bis 48 Jahren vor Gericht.