Diebe klauen 50 Kilogramm Gold - Sicherheitsleute bemerken den Verlust nicht

Von Max Staender
24. September 2013

Eine Sicherheitsfirma wurde mit der Überwachung des Transports von 300 Kilogramm Gold von Paris nach Zürich beauftragt. Allerdings hob die Air-France-Maschine vom Flughafen Roissy mit lediglich 250 Kilogramm des Edelmetalls ab, sodass zwei der elf Goldpakete im Wert von rund 1,6 Millionen Euro fehlten.

Nach bisherigem Ermittlungsstand sollen die Diebe mehrere Komplizen am Flughafen gehabt haben, da die Sicherheitsleute den Flieger "die ganze Zeit im Blick hatten". Wahrscheinlich wurde ein Teil dieser kostbaren Fracht bereits am vergangenen Donnerstag aus dem Flugzeug gestohlen, wobei bislang völlig unklar ist, wie ihnen dies trotz der Bewachung gelungen ist.

Auf dem Pariser Airport sind derartige Transporte laut der Flughafenverwaltung keine Seltenheit. Allerdings tappt die Polizei bisher im Dunkeln und verriet nur so viel, dass sich die Ermittlungen äußerst "komplex" gestalten.