Diebstahl: Mann wollte Röntgenbilder zu Geld machen

Von Max Staender
8. März 2012

Teilweise hört man schon kuriose Geschichten und diese zählt sicherlich dazu. Die Polizei hat vor ein paar Tagen im kanadischen Toronto einen Mann festgenommen, der zigtausende Röntgenbilder verkaufen wollte. Bei der Festnahme des 37-Jährigen fanden die Gesetzeshüter über 30.000 Röntgenaufnahmen in einem Lastwagen, die der Mann im Zeitraum von 7 Monaten in Krankenhäusern abgeholt hat.

Das Krankenhauspersonal schöpfte anfangs keinen Verdacht, da er angeblich für eine spezielle Entsorgungsfirma arbeitete. Vor ein paar Wochen gab es jedoch in einem Krankenhaus schließlich Zweifel an der Story des Mannes und die Polizei wurde darüber informiert. Wahrscheinlich wollte der Dieb mit Hilfe eines bestimmten Verfahrens das Silber gewinnen, welches in den Röntgenbildern enthalten ist.

In einem Kilogramm der Aufnahmen stecken zwischen sechs und zwölf Gramm des Edelmetalls, welches er offenbar verkaufen wollte. Die Lastwagenladung hätte demnach einen geschätzten Wert von knapp 20.000 Euro.