Dietrich Grönemeyer bringt den "kleinen Medicus" auf deutsche Musical-Bühnen

Dietrich Grönemeyers Musical bald ausverkauft - mögliche Verlängerung in Planung

Von Laura Busch
20. Januar 2010

Dietrich Grönemeyer, der Bruder von Sänger Herbert Grönemeyer, ist Radiologe und hat einen Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie an der Privatuniversität Witten/Herdecke.

Aber nicht nur das, Grönemeyer ist auch Bestseller-Autor und gerne gesehener Gast in Fernseh-Shows wie Kerner und Beckmann. Jetzt startet sogar ein Musical zu seinem Buch "Der kleine Medicus", das in zehn deutschen Städten aufgeführt wird. Speziell Kinder sollen mit der Show angesprochen und über ihren Körper aufgeklärt werden. "Was mit Musik gelernt wird, bleibt länger haften", erklärt Grönemeyer sein Konzept.

Aufklärung, die von den Krankenkassen unterstützt wird

Durch das Programm, das unter anderem über Rückenleiden und Fettleibigkeit aufklären will, führt Tigerentenclub-Moderator Malte Arkona. Das Musical ist inspiriert von dem Filmklassiker "Die Reise ins ich". Der kleine Junge "Nanolino" wird geschrumpft und reist durch den Körper seines Großvaters. Das Programm, das durch die Techniker-Krankenkasse unterstützt wird, ist schon jetzt in einigen Städten ausverkauft.

Interessierte müssen aber nicht sofort zu den Vorverkaufskassen stürzen, denn bei Erfolg soll die Tour verlängert werden. "Die Orga erlaubt Flexibilität, vielleicht treten wir dann in weiteren, größeren Städten auf", so der Arzt.