Digitale Stromzähler auf dem Vormarsch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Seit Anfang dieses Jahres werden in den Neubauten, digitale Stromzähler pflichtgemäß eingebaut. Aber auch viele andere Deutsche möchten, dass ihre Wohnung mit diesen Zählern nachgerüstet werden, wie eine Umfrage von BITKOM, ein IT-Branchenverband, ergab. Die neuen Zähler ermöglichen den Verbrauchern eine zeitgenaue Übersicht des Stromverbrauches, aber auch der Erzeuger bekommt über das Verhalten der Verbraucher genauere Angaben. Doch Datenschützer und auch die Polizei sehen hier gewisse Gefahren, denn so können die einzelnen Gewohnheiten der Verbraucher, so auch Urlaub, ausspioniert werden.

Aber trotz allem wollen knapp 60 Prozent auch ihre alten Stromzähler durch die neuen ersetzen lassen. Viele der Befragten würden daraufhin auch zeitabhängige Stromtarife nutzen, so könnte man erst nach 23.00 Uhr die Waschmaschine einschalten um den günstigeren Tarif zu nutzen. Aber hoffentlich spielt dann auch der Nachbar mit, wenn nachts plötzlich der Schleudergang der Waschmaschine durch das Haus dröhnt.