Digitale Vorstellungsgespräche sind im Kommen

Von Karla Hettesheimer
3. Juni 2011

Vorstellungsgespräche über das Internet werden immer beliebter. Diese bieten Vorteile für beide Parteien. Der Arbeitgeber erhält einen ersten Eindruck des Bewerbers und kann die Person, anders als am Telefon, sogar sehen.

Der Bewerber hingegen spart nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld das für die sonst üblichen Reisekosten anfiele. Er kann sich bequem von zu Hause aus von seinem potentiellen Chef auf Herz und Nieren prüfen lassen. Selbstverständlich ist aber auch bei dieser Art der Vorstellung auf ein gepflegtes Äußeres zu achten.

In Amerika ist das Vorstellungsgespräch via Webcam bereits bei den meisten Unternehmen Gang und Gäbe. Die Verantwortlichen für das Personal testen auf diese Weise erst einmal alle Bewerber, bevor sie interessante Personen gegebenenfalls zu einem realen Treffen einladen.