Neuer Job mit 50plus - Die passenden Farben für ein Bewerbungsgespräch

Vor einem Bewerbungsgespräch packt einen oft die Unsicherheit, doch die richtigen Farben helfen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Mai 2011

Zu jeder Gelegenheit die passenden Farben zu tragen - das ist wichtig für Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. Die meisten Menschen werden das mulmige Gefühl vor einem Bewerbungsgespräch sicher kennen. Was wird mein möglicher zukünftiger Chef von mir halten? Bin ich wirklich für diesen Job geeignet? Selbstzweifel sind sicher keine Seltenheit in diesem Moment.

So wählen Sie die Farbe für Selbstbewusstsein und Professionalität

In diesen Fällen kann das sichere Auftreten durch die passenden Farben in Sachen Outift unterstützt werden. In der heutigen Zeit kommt es häufig vor, dass sich auch die etwas ältere Generation nach einem neuen Job umsehen muss. Dabei gibt es auch eine kleine Auswahl der richtigen Farbtöne, die man mit 50plus beim Bewerbungsgespräch tragen sollte.

Nicht immer muss es die klassische Kombination von Schwarz und Weiß sein. Schwarz kann man beispielsweise durch Anthrazit ersetzen, denn oftmals lassen zu dunkle Töne einen Menschen farblos erscheinen. Ein sicheres und kompetentes Auftreten lässt sich durch die Mischung von Dunkelblau mit hellen Farben, wie zum Beispiel Hellblau, Rose oder Wollweiß unterstreichen.

Farbtöne, die nicht für ein Bewerbungsgespräch gewählt werden sollten, sind Orange, Braun oder Rot. Auch von einer weißen Hose wird abgeraten, da die Farben nach unten hin dunkler werden sollten.