Dinosaurier: Forscher finden in Südafrika 190 Millionen Jahre altes Nest

Von Ingo Krüger
25. Januar 2012

Das bisher älteste Dinosauriernest hat ein internationales Forscherteam in Südafrika ausfindig gemacht. Die Gelege sind wahrscheinlich 190 Millionen Jahre alt und damit fast doppelt so alt wie das bisher älteste bekannte Nest.

Insgesamt zehn Nester von Sauriern der Gattung Massospondylus gruben die Paläontologen im Golden-Gate-Highlands-Nationalpark aus. In ihnen befanden sich jeweils bis zu 36 runde Eier mit einer Größe von sechs bis sieben Zentimetern, die meisten mit Embryos. Außerdem entdeckten die Wissenschaftler winzige Saurierfußabdrücke. Sie gehen daher davon aus, dass der Dino-Nachwuchs erst dann sein Nest verließ, wenn er auf die doppelte Schlupfgröße angewachsen war.

Der Massospondylus war mit vier bis fünf Metern Länge ein eher kleiner Saurier. Er lebte vor ungefähr 200 bis 175 Millionen Jahren in Südafrika und Nordamerika. Die Tiere brüteten ihre Jungen in Kolonien aus. Die Embryos verfügten über keine Zähne, was auf eine Versorgung durch die Eltern hindeutet. Dies ist der älteste Hinweis auf Brutpflege.