Direkte Ansprache von Erwachsenen fördert die Lernfähigkeit von Babys

Von Melanie Ruch
18. Februar 2014

Wie amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben, kann die direkte Ansprache durch Erwachsene die Lernfähigkeit von Babys stark fördern, allerdings nur, wenn die Kleinkinder direkt und in komplexen Sätzen angesprochen werden.

Grund dafür ist die rasche Gehirnentwicklung von Babys und Kleinkindern während der ersten drei Lebensjahre. In dieser Zeit bildet das Gehirn unzählige neue Neuronen-Verbindungen. Den Forschern zufolge, spielt die Ansprache der Kinder eine wichtige Rolle dabei, ob diese Verbindungen gestärkt werde oder nicht.

Babysprache hilft dem Kind nicht beim Lernen

Allerdings zeigte sich der Lerneffekt nur, wenn die Kinder direkt angesprochen wurden. Aus dem bloßen Zuhören bei Unterhaltungen unter Erwachsenen konnten die Kinder kaum etwas lernen.

Wenig bis garkeinen Effekt erzielte auch das Imitieren von Babysprache. Je reicher und komplexer die Sprache war, mit denen Eltern oder andere Bezugspersonen die Kinder ansprachen, desto größer war der Lerneffekt.