Discounter - Preiskämpfe für höhere Marktanteile

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Man sieht es ständig, ob auf Plakaten, in den Werbeblättchen der Zeitungen oder in der TV-Werbung. Man hat das Gefühl, fast täglich sinken bei den großen Lebensmitteldiscountern die Preise, zunächst beim Einen und später ziehen die Anderen nach.

Die Discounter befinden sich mitten im Krieg bei dem es darum geht, wer mehr Kunden für sich gewinnen kann. Marktführer unter den Lebensmittelanbietern ist nach wie vor Aldi, dennoch versuchen Konkurrenten bei den radikalen Preisstürzen mitzuhalten, um ihre Kunden zumindest nicht zu verlieren.

Im letzten Jahr gab es insgesamt zwölf Preissenkungen, allein bis zum Mai diesen Jahres sind die Preise verschiedener Lebensmittel sechs Mal billiger geworden. Den Startschuß gibt dabei immer wieder der Lebensmittelriese Aldi.