Doch endlich eine einfache Steuererklärung? Regierungskoalition will 2011 neue Pläne vorlegen

Von Laura Busch
4. Oktober 2010

Viele deutsche Bürger machen sie nur widerwillig und am liebsten in allerletzter Sekunde: Die Steuererklärung. Für alle, die sich wünschen, diese Arbeit in Zukunft weniger häufig machen zu müssen, gibt es jetzt neue Hoffnung.

Gegenüber der Tageszeitung "Rheinische Post" erklärte Paul Friedhoff, der wirtschaftspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion der FDP, eine Steuererklärung im zweijährigen Turnus stehe ganz oben auf der Liste. Dies wurde auch vonseiten der CDU in Gestalt von dem finanzpolitischen Sprecher Leo Dautzenbach bestätigt.

Darüber hinaus soll es auch bald die lang ersehnte digitale Steuererklärung geben. Diese wird dann vom Finanzamt schon im Voraus weitestgehend ausgefüllt. Die Bürger müssen dann "nur" noch ergänzen. Einzelne Posten wie die Entfernungspauschale oder auch die Kinderbetreuungskosten sollen ebenfalls einfacher gemacht werden. Insgesamt will die Regierung im kommenden Januar 35 Maßnahmen vorstellen, die die Steuererklärung deutlich schneller und besser handhabbar machen soll.