Dopingsperre: Tennisprofi Cilic gaukelte Knieverletzung in Wimbledon nur vor

Von Dörte Rösler
25. September 2013

Beim Tennisturnier in Wimbledon stieg Marin Cilic nach der ersten Runde aus. Nach eigenen Angaben litt er unter Knieproblemne. Jetzt kam heraus, was dem kroatischen Tennisprofi wirklich zu schaffen machte: der Weltverband ITF hatte ihn wegen eines positiven Dopingbefunds gesperrt.

Auf Anraten seiner Anwälte hatte Cilic die provisorische Sperre noch während des Turnier akzeptiert. Um eine negative Berichterstattung zu vermeiden, gab er als Grund für seinen Ausstieg jedoch gesundheitliche Probleme an. In einer aktuellen Meldung nennt der ITF die wahren Hintergründe.

Gleichzeitig betonen die Tennis-Funktionäre jedoch, dass Cilic das verbotene Mittel Nikethamid vermutlich nicht absichtlich genommen habe. Die Sperre dauert deshalb nur 9 Monate und gilt rückwirkend vom Mai 2013 bis zum 31. Januar 2014.