Dopingverdacht: Rad-Profi Rémy Di Gregorio bei Tour de France festgenommen

Von Frank Hertel
11. Juli 2012

Gestern war der erste Ruhetag der 99. Tour de France. Für einen Teilnehmer wurde der Tag aber alles andere als entspannend. Die französische Polizei nahm in einem Hotel in Bourg-en-Bresse den Cofidis-Fahrer Rémy Di Gregorio fest und brachte ihn zum Verhör in seine Heimatstadt Marseille. Gregorio soll mit Dopingmitteln gehandelt haben. Im Zug der Ermittlungen wurden zwei weitere Personen in Marseille festgenommen, die mit Gregorio den illegalen Handel betrieben haben sollen.

Gegen den 26-jährigen Radsportler wurde schon 2011 ermittelt. Damals startete er noch für den kasachischen Rennstall Astana. Diese Tour de France ist für Di Gregorio jedenfalls beendet. Sein Teamleiter bei Cofidis suspendierte ihn umgehend. Im Gesamtclassement belegte Di Gregorio bis gestern Platz 35.