Dortmunder Grundschüler rät BP bei der Ölpest Schwefelsäure einzusetzen

Periodensystem statt Comics - die besondere Begabung eines siebenjährigen Schülers aus Dortmund

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2010

Ein hochbegabter siebenjähriger Grundschüler, der eigentlich in seiner Klasse große Probleme hat sich dort zu integrieren, schlägt den Chemikern von BP bei der Bekämpfung gegen die Ölpest im Golf von Mexiko Schwefelsäure einzusetzen, denn diese würde das Öl zu Klumpen bilden und könnte dann besser entsorgt werden.

In der Schule unterfordert

Der Junge, der jetzt in die zweite Klasse kommt, lernt lieber das Periodensystem auswendig anstatt Comic-Heften zu lesen. Das Lesen und Schreiben hat er schon mit vier Jahren gelernt und deshalb ist er auch oft heute im Unterricht unkonzentriert, weil er unterfordert ist.

Besonders interessiert ist er an Chemie und Physik und anstatt auf der Straße mit Gleichaltrigen zu spielen, geht er lieber zu Vorträgen und Ausstellungen.

Aufgrund seines Verhaltens hat er jetzt eine Integrationshelferin, die 20-jährige Kristina Kohl, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Evangelischen Kirche absolviert und ihn unterstützen will, doch bald ist die Zeit vorbei und die junge Frau beginnt ihr Studium. Dann muss sich der Siebenjährige außer Physik und Chemie vielleicht auch einmal um das normale Leben miteinander selber kümmern.