Drahtloses Laden von Smartphones wird sich langfristig durchsetzen

Von Max Staender
26. Mai 2014

Das Prinzip des drahtlosen Ladens ist eigentlich uralt, wenn man beispielsweise einen Blick ins Badezimmer wirft. Elektrische Zahnbürsten werden bereits seit Jahren drahtlos mit Strom aufgeladen, was sich bald auch bei Tablets oder Smartphones durchsetzen dürfte.

Der altbewährte Qi-Standard

Allerdings handelt es sich dabei nicht wirklich um eine kabellose Aufladung, sondern viel mehr um eine "steckerlose Aufladung", da die Ladestation selbst schließlich auch mit einer Steckdose verbunden werden muss.

Schon jetzt kommt der so genannte Qi-Standard teilweise zum Einsatz, wo der Nutzer sein elektrisches Gerät nur auf die unterstützende Ladestation legen muss und der Ladevorgang ohne lästiges Kabel zum Smartphone beginnen kann.

Der Nachteil solcher Stationen ist jedoch, dass der Ladevorgang länger dauert, da sich mit eine direkt angeschlossenen Kabel an das Gerät der Strom viel effektiver übertragen lässt.

Obwohl die Technik noch in den Kinderschuhen steckt, experimentieren derzeit beispielsweise auch viele Autobauer damit, sodass der Fahrer in Zukunft sein Smartphone nur noch an einer bestimmten Ablagestelle im Fahrzeug hinlegen muss und es sich anschließend selbst mit Strom versorgt.