Drama beim Dinner: Was tun, wenn Korkenstücke in die Weinflasche fallen?

Von Nicole Freialdenhoven
5. August 2013

Es kann jedem passieren: Beim Öffnen einer Weinflasche mit dem Korkenzieher zerbröselt der Korken und einige Stückchen fallen nach unten in den guten Tropfen. Was nun? Zunächst sollte möglichst vorsichtig der restliche Korken mit dem Korkenzieher aus dem Flaschenhals gezogen werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass Druck gegen den Flaschenhals ausgeübt wird und nicht nach unten. Ist der Korken auf diese Art nicht mehr zu retten, muss er in die Flasche gedrückt werden.

Natürlich sollte der Wein dann nicht mehr in der Flasche bleiben. In den meisten Fällen reicht es, wenn der Wein durch ein feines Teesieb in eine Karaffe umgefüllt wird. Sollte es sich um sehr feine Korkstückchen handeln, kann auch ein Kaffeefilter zu Hilfe genommen werden. Dieser darf jedoch nur im Notfall und für möglichst wenig Wein genutzt werden, da er auch wertvolle Inhaltsstoffe aus dem Wein filtert.

Der Korken kann übrigens nur zerbröseln, wenn es sich noch um echten Kork handelt - und dieser wird immer seltener verwendet. Die meisten Weingüter setzen heute auf einen fast gummiartigen falschen Kork, der nicht mehr zerbröseln kann - oder gleich auf Schraubverschlüsse.