Dresden - Das Festspielhaus in Hellerau zeigt Tanzaufführungen mit nackten Darstellern

Von Melanie Ruch
30. März 2011

Ab dieser Woche Donnerstag treten im Festspielhaus in Hellerau die kanadischen Nackttanz Companies auf. Wie der Künstlername vermuten lässt, tanzen die Darsteller und Darstellerinnen spiltterfasernackt auf der Bühne.

Die Sprecherin des Festspielhauses erklärte die Entscheidung damit, dass der Nackttanz ebenso zur zeitgenössischen Tanzkunst gehöre und daher auch im Festpielhaus gezeigt werden sollte. Das es wahrscheinlich viele Kritiker geben wird, stört Dave St-Pierre, den Choreographen der Tanzgruppe nicht. Er möchte mit seinen Tänzen eben gerade solche Grenzen überschreiten und verstehe zudem nicht, warum die Nacktheit in der heutigen Gesellschaft überhaupt noch so tabuisiert wird.

Insgesamt vier Stücke wird die Gruppe bis Samstag aufführen. Das Stück "Le sacre du printemps" wird übrigens nicht komplett nackt aufgeführt, hier tragen die Darsteller ausnahmsweise Jeanshosen.