Dries Van Noten braucht Ordnung, um kreativ zu sein

Von Jutta Baur
19. Dezember 2011

Ohne Ordnung kann Dries Van Noten nicht arbeiten. Das erzählte er in einem Gespräch mit der Zeitschrift "Elle". Wenn es unordentlich ist, so der Designer, können seine Gedanken nicht frei sein. Genau dies braucht er aber, um seine Einfälle fließen zu lassen. Herumliegende Sachen sind für seine Kreativität geradezu tödlich.

Er hält sich für schwierig bei seiner Arbeit. Das bekämen auch seine Mitarbeiter zu spüren. Für sie sei es sicher nicht immer leicht, so Dries Van Noten. Ein wenig exzentrisch sind auch seine Kreationen. Dennoch sind sie tragbar. Die Stücke lassen der Trägerin viel Spielraum. Frau kann mit Gürteln variieren, ohne dass dies vom Designer vorgeschrieben wird. Neutral, empfindet er solcherlei Wandlungsfähigkeit beim Geschmack seiner Kundinnen. Dries Van Noten möchte schlicht auf dem Boden der Realität bleiben.