H&M-Kollektion als Hommage: Donatella Versace würdigt das Genie ihres Bruders Gianni

Von Laura Busch
26. Oktober 2011

Aus aktuellem Anlass hat sich Donatella Versace in das Archiv des Modehauses Dolce & Gabbana begeben. Sie machte sich dort auf die Suche nach Inspiration für ihre H&M-Kollektion, die im November in die Läden kommt.

Doch dort stieß sie unweigerlich auch immer wieder auf Erinnerungen an ihren Bruder Gianni, der im Jahr 1997 vor seinem Haus niedergeschossen wurde. Es sei hart gewesen, all diese Zeugnisse der Zusammenarbeit mit ihrem toten Bruder zu begutachten, so Donatella gegenüber der Presse. Er sei schlicht und ergreifend ein Genie gewesen. Die Kollektion für H&M sei auch eine Hommage an dessen Kreativität und enthalte viele Anleihen an alte Entwürfe von ihm, aber auch von ihr.