Dritter Adventssamstag war umsatzstärkster Tag - Weihnachtsgeschäft in Deutschland boomt

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2013

Nachdem die ersten Dezemberwochen aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse für den deutschen Einzelhandel eher schlecht anliefen, boomt das Weihnachtsgeschäft in Deutschland mittlerweile. Dem Handelsverband HDE zufolge, war der dritte Adventssamstag der bislang umsatzstärkste Tag im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Insgesamt schätzt der Verband den Gesamtumsatz im Einzelhandel zur diesjährigen Weihnachtszeit auf rund 80,6 Milliarden Euro. Das wären 1,2% mehr als im Vorjahr.

Zu den am häufigsten gekauften Geschenken in diesem Jahr gehören demnach Taschen, Instrumente, Hemden, Schmuck, Uhren, Wein und Haushaltswaren. Besonders zugenommen hat aber offensichtlich auch das Verschenken von Lebensmitteln. Sehr umsatzstark zeigte sich in diesem Jahr auch der Online-Handel, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stolze 15% zugelegt hat.