Droge Badesalz soll schneller nachgewiesen werden

Die Einnahme der gefährlichen chemischen Droge "Badesalz" soll durch neue Tests reduziert werden

Von Andreas Krämer
1. September 2011

Die neue gefährliche Droge "Badesalz" verbreitet sich schnell und hat erschreckende Auswirkungen auf ihre Konsumenten. Das Rauschmittel konnte bislang nicht nachgewiesen werden aber nun konnten britische Chemiker auf einen wichtigen Fortschritt verweisen.

Die Chemiker haben neue Tests und Nachweismethoden entwickelt. Als Nebenwirkungen treten mit "Badesalz" nicht nur

Verbote der Droge gestalten sich schwierig

Das Team um den Chemiker Oliver Sutcliffe konnten jetzt einen Test entwickeln, der die Substanz Mephedron nachweist, welche meist in dem Rauschmittel vorhanden ist. Bei der Polizei sei der Test leicht durchzuführen und ein mobiles Testlabor mit einem Mephedron-Farbtest für die Straße würde sich derzeit in der Entwicklung befinden.

Die Herkunft der Droge kann mit einer weiteren Methode ebenfalls nachgewiesen werden. In den USA haben die die Bundesstaaten Florida, Missouri, New York und Louisana das "Badesalz" bereits verboten. Die Länder in Europa wollen ein Verbot durchsetzen. Leider wird die Droge aber wieder legal, sobald die Chemiker die Zusammensetzung ändern.