Droht nach Ostern der nächste Pilotenstreik?

Von Max Staender
10. April 2014

Nach dem jüngsten Pilotenstreik in der vergangenen Woche findet am deutschen Luftdrehkreuz in Frankfurt am Main nach Angaben des Flughafenbetreibers Fraport wieder ein geregelter Flugbetrieb statt.

Weitere Streiks nach Osterfeiertagen möglich

Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat mittlerweile zwar in Aussicht gestellt, dass über die Osterfeiertage keine Arbeitsniederlegungen erfolgen, jedoch kann es danach durchaus wieder zu massiven Streiks kommen, da die Lufthansa ihren Piloten auch nach den vergangenen Arbeitsniederlegungen nicht entgegenkommt.

Laut der Fluggesellschaft sei die "derzeitige Offerte ausreichend", während die Gewerkschaft für ihre knapp 5.400 Piloten die Beibehaltung der betriebsinternen Frührente sowie mehr Geld fordert. Die Lufthansa will diese Rente hingegen völlig neu regeln, weil die momentane Finanzierung für die Airline auf lange Sicht gesehen "ruinös sei".

Starke Kritikk an Streikausmaß

Unterdessen hat der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft heftige Kritik an dem Streik geübt, da solch ein Arbeitskampf der hiesigen Luftfahrt sowie dem gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland schade.